Viele Mitglieder sind auch noch auf Facebook !

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Forumsregeln (20. Nov 2018 08:41)

Regeln vom  20.09.2015 sind nun aktualisiert.

I. Allgemein


  1. Erste und wichtigste Regel : Anstand und Umgang miteinander wird hier GROß geschrieben.

  2. Streiterei und Beleidigungen werden nicht geduldet und umgehend verwarnt , beim wiederholten Verstoß muß das Mitgied mit Ausschluß rechnen !

  3. Eine Vorstellung des Mitglieds ist Pflicht , denn lernt man sich besser kennen.

  4. Gebe bitte deinen Vornamen im Profil an.


II. Benutzung des Forum

    1. Seid nett zueinander.
      Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht lieber darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.

    2. Suchen dann Fragen.
      Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.

    3. Das richtige Forum wählen
      Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.

    4. Treffende Überschrift
      Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema.

    5. Fragen
      Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung.
      Verständliche Fragen helfen allen Lesern.
      Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet. Bitte verzichtet darauf, ausser es bittet euch jemand ausdrücklich darum.

    6. Antworten
      Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
      Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern auch den anderen Usern.
      In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.

    7. Feedback geben
      Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
      Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war.

    8. Revanchieren
      Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

    9. Zitate sparsam verwenden
      Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.

    10. Signatur
      Die Signatur darf einschließlich Grußformel maximal 4 (besser nur 2) Zeilen in normaler Größe enthalten und ein kleines Gif oder JPG

    11. Verbote
      Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
      Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen oder Telefonnummern.

    12. Nullposter und Nichtanmelder
      Nullposter:
      Sind die User, die noch keine Beiträge geschrieben haben und sich vor mehr als 7 Tagen registriert haben. ( das gilt in erster Liene für die Vorstellung .................
      Sollte ein User nach 30 Tagen noch keinen Beitrag geleistet haben, also müssen wir davon ausgehen das es sich um eine Fake Anmeldung handelt deshalb wird der User von unserem System gelöscht.
    13. Inaktive Mitglieder:
      Sind die User, die sich seit mehr als 30 Tagen nicht mehr eingeloggt haben.
      Sollte ein User in einem Zeitraum von 100 Tagen nicht mehr eingeloggt sein, so wird dieser durch unser System gelöscht.
      Ausnahmen zu dieser Regel: jeder der sich länger nicht melden kann , kann uns das mitteilen dann wird er natürlich nicht gelöscht. Aktivierte aber nie eingeloggte Mitglieder:Sind die User, die ihren Account aktiviert haben, sich nach der Aktivierung jedoch nie eingeloggt haben.Diese User werden durch unser System nach 14 Tagen automatisch gelöscht.                                                                                  
      NEUE User mit nicht richtig ausgefüllten Profil:Sollte ein User nach 7 Tagen nach seiner Registrierung sein Profil nicht richtig ausgefüllt haben, wird er von uns eine Erinnerung bekommen , nach weiteren 7 bekommt er eine Zweite Erinnerung reagiert er darauf nicht wird er gelöscht .

    14. Artfremde Posting:Wenn Beiträge nicht zum Thema passen werden sie ohne Vorwarnung gelöscht
      Neuanmeldungen / Wiederholungsanmeldungen: Sind möglich , werden aber genau beobachtet und bei wiederholten Verstößen endgültig vom Forum ausgeschlossen .
      Löschung eines Users:Bei Löschung des Users behalten wir uns vor, seine Beiträge auch weiterhin zu zeigen bzw. nicht zu löschen, da sonst der Zusammenhang in einem Thread für die anderen User verloren geht.
      Anfragen vom Team:Anfragen an Mitglieder von Admins oder Mods per Mail oder PN müssen innerhalb 24h beantwortet werden, da wir sonst davon ausgehen, dass es ein Fake User ist.                                                         
    15. Sollten wir keine Antwort erhalten: behalten wir uns vor, diesen User nach einer gewissen Frist zu löschen.
      Wer sich nicht an diese Regeln hält wird vom Forum ausgeschlossen !
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